Ein gemeinsames Religionsprojekt wurde von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern initiiert und geplant, um ein übergeordnetes Ziel zu verfolgen: Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist durch das Faktum der religiösen Pluralität im Klassenzimmer geprägt. Im Rahmen unseres Projektes sollen die Achtsamkeit und Sensibilität der Kinder gegenüber den Anders Glaubenden Mitschülerinnen und Schülern gefördert werden, um so einen wertvollen Beitrag in der Erziehung zur Toleranz zu leisten.
Am Montag, 07. Mai waren wir zu Gast in einem Gebetsraum der Muslime. Die Kinder lernten die wichtigsten Gegenstände in der Moschee und das Gebet ihrer Mitschüler muslimischen Glaubens kennen. Die Möglichkeit Fragen zu stellen wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gern genutzt. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer gemeinsamen Pause ging es zurück in die Schule.
Am Montag, 14. Mai starteten die 4. Klassen ihren Rundgang durch die christlichen Kirchen. Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder, je nach ihrer Konfession, im röm.-kath., evangelischen und orthodoxen Religionsunterricht vorbereitet. Mit großem Interesse lauschten die Kinder dem engagierten Vortrag ihrer Klassenkameradinnen und Kameraden, bzw. den Erklärungen der vor Ort anwesenden Geistlichen.
Das Religionsprojekt hat an unserer Schule Tradition und leistet einen wichtigen Beitrag für ein wertschätzendes Miteinander. Schülerinnen und Schüler werden zu dialogfähigen Jugendlichen erzogen und verlassen die Schule mit einem geweiteten Blick.
Ein herzlicher Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit gilt allen LehrerInnen, der Schulleitung, sowie den Experten in den jeweiligen Kirchen vor Ort, die diese beiden Tage für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Wortmeldungen der Kinder:
… mir hat in der Moschee der Teppich gut gefallen; … in der Orthodoxen Kirche hat mir das Stehen nicht gefallen; … in der Evangelischen Kirche hat mir das Kreuz aus Metall gefallen; … in der Evangelischen Kirche die Orgel, die Bänke, Jesus und der Fernseher; … in der Orthodoxen Kirche die Ikonen, dass es auf ihnen keine Schatten gibt; … die katholische Kirche hat mir am besten gefallen; … es war total spannend die Kirchen nacheinander zu besuchen; … ich habe viel Neues gesehen und gelernt; .... viele Kinder haben Fragen gestellt ... für mich war es spannend .... es hat Spaß gemacht, ... die evangelische Kirche war sehr modern, ... Die Bilder in der evangelischen Kirche waren sehr modern und das aufgehängte Bild von Jesus war auch sehr modern, .... in der orthodoxen Kirche war alles mit Bildern und sie waren auch wirklich schön. Den Altar durften wir nicht betreten, aber von außen besichtigen. Sie beten auch voll anders als wir... in der katholischen Kirche hat ein Kind aus unserer Klasse ein Priestergewand angezogen...